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Liebe Besucher,
bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zu unseren Veranstaltungen:
- Vorläufig sind leider keine Platzreservierungen möglich.
- Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten
- Die in der Zeit des Festivals geltenden AHA-Regeln müssen beachtet werden. Aktuelle Infos auf der Website.
- Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn
- Getränkeverkauf in der Pause
- Dauer einer Veranstaltung ca. 90 Minuten inklusive Pause
- Open-Air birgt immer ein Risiko: Bei schlechter Wetterlage könnte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen. Aktuelle Infos dazu finden Sie dann auf dieser Website
Wir freuen uns auf Ihren Besuch…
März 2024
Sonntag den 17. März 2024
Stefan Varga Trio
Sonntag den 17. März 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenJazz
Lieder ohne Worte
Zusammen mit Wolfgang Ritter (Kontrabass) und Jens Biehl (Schlagzeug) präsentiert Stefan Varga (Gitarre) seine eigenen Kompositionen, die durch ihre Transparenz und Improvisationsfreude formal zwar dem Jazz zugeordnet werden können. Stilistisch sind sie jedoch so vielseitig, dass dieses Etikett auf der Schublade nicht so recht passt. Das Zusammenspiel von Gitarre, Bass und Schlagzeug schafft eine intensive und lebendige Atmosphäre, die den Zuhörer sofort in ihren Bann zieht
Stefan Varga begann mit 13 Gitarre zu spielen. Nach dem klassischen Gitarrenstudium Jazzgitarre bei Werner Neumann und Norbert Scholly an der Uni Mainz. Workshops bei Mike Stern, Larry Carlton, Steve Morse und Klaus König ergänzten seine Ausbildung. Neben der gemeinsamen Arbeit mit dem ungarischen Jazzgitarristen Tibor Eichinger schrieb er Filmmusiken für ARTE und ist veröffentlichte zahlreiche eigene CDs. Stefan Varga spannt in seinen Kompositionen einen weiten Bogen zwischen Bach und Jazz, zwischen Rock und Knitting Factory.
Wolfgang Ritter (Kontrabass) feierte Erfolge mit Tobsucht und Paddy goes to Holyhead, bevor er sich ganz dem Jazz widmete. Mittlerweile ist er ein vielbeschäftigter Livebassist und durch seine Studioarbeit auf mehr als 100 Produktionen vertreten. Arbeitete unter anderem mit 4 am, Judith, Bed and Breakfast, Gil, Nosie Katzmann, Judy Weiss , für viele Studios im Rhein/Main-Gebiet sowie im Musical und Musiktheater.
Der Schlagzeuger Jens Biehl ist eine feste Größe in der Liveszene im Rhein-Main Gebiet und darüber hinaus; spielte Auftritte mit der HR-Big Band, Tony Lakatos, Bob Degen, Dusko Goycovich, Charlie Mariano, Herb Geller, Andi Haderer, George Gruntz, Joe Gallardo, Christoph Spendel, Vitold Rek, Christoph Sänger, Madeline Bell, Russ Spiegel, Wesley G., Bill Ramsey und vielen anderen.
www.stefan-varga.de/bands/trio/
Sonntag den 24. März 2024
Viola Förster, Malte Kühn
Sonntag den 24. März 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenLiederabend
In einem kurzweiligen Programm werden Viola Förster (Mezzosopran) und Malte Kühn (Klavier) das Publikum von den Anfängen der Musikgeschichte bis zur heutigen Zeit führen. Dabei werden Arien, Kunstlieder, Folksongs, Schlager und Songs aus vielen Ländern in deren Originalsprache zu hören sein.
www.violafoerster.de
April 2024
Sonntag den 14. April 2024
„Musikalische Zeitreise“
Dejana Pejkovic
Klavier-Rezital
Klavier-Werke aus mehreren Epochen, darunter Barock, Wiener Klassik und Romantik. Vorgetragen werden Musikstücke von G. Frescobaldi, H. Purcell. J. P. Rameau, W. A. Mozart und F. Chopin
Dejana Pejkovic stammt aus Zagreb (Kroatien) und begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Bereits mit sieben Jahren gab sie ihr erstes öffentliches Konzert und war erfolgreich bei Wettbewerben. Nach ihrem Umzug nach Deutschland studierte sie in Frankfurt und Mainz und belegte verschiedene Meisterkurse. Nach einer sehr erfolgreichen Lehrtätigkeit an Dr. Hoch`s Konservatorium in Frankfurt widmet sie sich nun ihrer Konzerttätigkeit und arbeitet als Privatdozentin für Klavier in Frankfurt.
Dejana Pejkovic wird für ihre musikalisch tiefgründigen Interpretationen von der Kritik in höchstem Maße gefeiert. Ihr Klavierspiel wird als außergewöhnlich poetisch, virtuos und ausdrucksstak beschrieben. Eine hervorragende Pianistin. Sehr hörenswert!
www.dejanapiano.de/
Sonntag den 28. April 2024
"Mein Leben, meine Lieder"
Ulrike Neradt, Jürgen Streck
Leider schon ausverkauft!
Chanson
Seit vielen Jahren ist Ulrike Neradt als Kabarettistin, Chansonette und Buchautorin aktiv. Ihre Leidenschaft sind die literarischen Kabarettchansons des letzten Jahrhunderts. Sie erforscht für uns die kleine Welt der großen Kabarettautoren, wie Kurt Tucholsky, Walter Mehring, Erich Kästner, Georg Kreisler und natürlich Friedrich Holländer. Ein ganz persönliches «Best of» aus der jahrzehntelangen Bühnenerfahrung von Ulrike Neradt.
Mai 2024
Sonntag den 5. Mai 2024
Nanni Byl & Manuel Seng
Sonntag den 5. Mai 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenJazz, Pop
Sonntag den 26. Mai 2024
Peter Fuchs, Anne Germann, Jürgen Schmidt
Sonntag den 26. Mai 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenOperette
Juni 2024
Sonntag den 9. Juni 2024
«Mozart +“
Sabine Gramenz & Malte Kühn
Chanson
Ein Konzert rund um den selbsternannten Ritter von Sauschwanz.
Mozart: der wohl bekannteste Musikername der Welt – jedenfalls, wenn wir der Zahl der Google-Einträge vertrauen können. Aber gibt es nicht auch bei einem so populären Komponisten doch noch die eine oder andere Facette (neu) zu entdecken? Und können wir auch bekannten Klängen neue Aspekte entlocken?
Mit einer etwas unüblichen Programm-Zusammenstellung rücken wir Mozart auf die Pelle – mit einigen der Perlen Mozartscher Liedkunst und tönenden kreativen Auseinandersetzungen der Nachwelt mit dem Phänomen Mozart. Das Konzert hat so einiges zu bieten für alle Liebhaberinnen und Liebhaber Mozarts und alle, die es werden wollen!
Sonntag den 23. Juni 2024
„Märchen und Balladen“
Hannah Sophie Horras, Seung-Jo Cha und Elisabeth Segner
Oper, Lied
Märchen und Balladen, sie alle erzählen wundersame Begebenheiten und treten in allen Kulturkreisen auf. Sie können gleichzeitig wunderschön und grausam, gruselig und ermutigend sein. Die drei Künstlerinnen nehmen Sie mit auf eine Reise in diese geheimnisvolle Welt. Von den Geistern am Mummelsee, der Loreley und dem Erlkönig zu Königin Elisabeth und Hänsel und Gretel…
Pünktlich zum Spiel Deutschland-Schweiz sind Sie wieder zuhause!
Juli 2024
Sonntag den 7. Juli 2024
Gerd Rixmann, Jürgen Schmidt
Franz Schubert „Die schöne Müllerin“
„Die schöne Müllerin“ ist ein romantischer Liederzyklus mit tragischem Ausgang. Der Text wurde von Wilhelm Müller, selbst gerade unglücklich verliebt, um 1820 gedichtet, zwei Jahre später hat Franz Schubert diese Gedichte vertont. Der junge Müllerbursche mit dem intensiven Gefühlserleben wird begleitet von seinem treuen Weggefährten, Vertrauten und Freund, dem Mühlenbach, dem er alle Erlebnisse erzählt, der ihm antwortet, der für ihn singt, auch als er selbst es nicht mehr kann.
Die traurige Geschichte von der unglücklichen Liebe des Müllerburschen zur Tochter seines Meisters wurde von vielen Künstlern unzählige Male gesungen und entfaltet auch heute noch zuverlässig ihre Wirkung.
Gerd Rixmann studierte Schulmusik, Gesang und Germanistik in Frankfurt am Main. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Uruguay war er bis 2006 Lehrer an der Gutenbergschule in Wiesbaden. Dort langjährige erfolgreiche Chorarbeit mit drei Schulchören, Durchführung zahlreicher Konzerte und großer, multimedialer Chorprojekte, z.B. Carl Orff: „Carmina Burana“ (1993 und 1998), Joseph Haydn: „Die Schöpfung“ (1995 und 1996), Mikis Theodorakis: „Canto General“ (2006 und 2011). 2010 gründete und leitete er den Mädchenchor Wiesbaden. Bis heute ist er als Chorleiter und Stimmbildner tätig.
Jürgen Schmidt studierte Germanistik und Musikwissenschaft. Er wandte sich früh dem Musiktheater zu und war Solo-Repetitor an den Bühnen in Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Frankfurt. Viele Jahre war er musikalischer Leiter der Opernklasse der Musikakademie Wiesbaden.
Als Kammermusikpartner und Liedbegleiter ist er bis heute sehr gefragt.
Sonntag den 21. Juli 2024
Celloklasse Manuel Fischer-Dieskau
Sonntag den 21. Juli 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenCello: Zih En Wei, Ji Eun Lee, Pyn Jiun Chen
Am Flügel: André Dolabella
Sie hören:
Robert Schumann (1810-1856): Fünf Stücke im Volkston für Violoncello & Klavier Op.102
Jedes dieser Stücke besitzt einen unverwechselbaren Charakter mit eigener Stimmung. Hier ist weniger der virtuose Musiker gefragt, sondern der mit dem Klang seines Instruments sprechende Künstler.
Benjamin Britten (1913-1976): Sonate für Violoncello & Klavier C-Dur Op.65
Benjamin Britten genießt einen Ruf als herausragender Komponist. Diese Sonate ist wegen ihrer Komplexität und Herausforderungen selten zu hören!
Zih En Wei
Victor Herbert (1859-1924): Konzert für Violoncello und Orchester Nr.2 e-Moll Op.30
Victor August Herbert war ein amerikanischer Komponist mit irischen Wurzeln und begann seine musikalische Karriere als Cellist in Wien und Stuttgart. In dieser Zeit begann er, Orchestermusik zu komponieren. Eine seiner bedeutendsten Instrumentalkompositionen ist sein Cello Konzert Nr. 2 in E Moll, Op. 30, das ins Standardrepertoire der Cellisten Eingang gefunden hat.
Herbert war als Cello Solist, Dirigent und Komponist sehr erfolgreich, aber bekannt ist er doch hauptsächlich für seine Operetten, die von den 1890er Jahren bis zum Ersten Weltkrieg auf dem Broadway erschienen.