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Liebe Besucher,
bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zu unseren Veranstaltungen:
- Vorläufig sind leider keine Platzreservierungen möglich.
- Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten
- Die in der Zeit des Festivals geltenden AHA-Regeln müssen beachtet werden. Aktuelle Infos auf der Website.
- Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn
- Getränkeverkauf in der Pause
- Dauer einer Veranstaltung ca. 90 Minuten inklusive Pause
- Open-Air birgt immer ein Risiko: Bei schlechter Wetterlage könnte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen. Aktuelle Infos dazu finden Sie dann auf dieser Website
Wir freuen uns auf Ihren Besuch…
Juli 2024
Sonntag den 7. Juli 2024
Gerd Rixmann, Jürgen Schmidt
Franz Schubert „Die schöne Müllerin“
„Die schöne Müllerin“ ist ein romantischer Liederzyklus mit tragischem Ausgang. Der Text wurde von Wilhelm Müller, selbst gerade unglücklich verliebt, um 1820 gedichtet, zwei Jahre später hat Franz Schubert diese Gedichte vertont. Der junge Müllerbursche mit dem intensiven Gefühlserleben wird begleitet von seinem treuen Weggefährten, Vertrauten und Freund, dem Mühlenbach, dem er alle Erlebnisse erzählt, der ihm antwortet, der für ihn singt, auch als er selbst es nicht mehr kann.
Die traurige Geschichte von der unglücklichen Liebe des Müllerburschen zur Tochter seines Meisters wurde von vielen Künstlern unzählige Male gesungen und entfaltet auch heute noch zuverlässig ihre Wirkung.
Gerd Rixmann studierte Schulmusik, Gesang und Germanistik in Frankfurt am Main. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Uruguay war er bis 2006 Lehrer an der Gutenbergschule in Wiesbaden. Dort langjährige erfolgreiche Chorarbeit mit drei Schulchören, Durchführung zahlreicher Konzerte und großer, multimedialer Chorprojekte, z.B. Carl Orff: „Carmina Burana“ (1993 und 1998), Joseph Haydn: „Die Schöpfung“ (1995 und 1996), Mikis Theodorakis: „Canto General“ (2006 und 2011). 2010 gründete und leitete er den Mädchenchor Wiesbaden. Bis heute ist er als Chorleiter und Stimmbildner tätig.
Jürgen Schmidt studierte Germanistik und Musikwissenschaft. Er wandte sich früh dem Musiktheater zu und war Solo-Repetitor an den Bühnen in Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Frankfurt. Viele Jahre war er musikalischer Leiter der Opernklasse der Musikakademie Wiesbaden.
Als Kammermusikpartner und Liedbegleiter ist er bis heute sehr gefragt.
Sonntag den 21. Juli 2024
Celloklasse Manuel Fischer-Dieskau
Sonntag den 21. Juli 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenCello: Zih En Wei, Ji Eun Lee, Pyn Jiun Chen
Am Flügel: André Dolabella
Sie hören:
Robert Schumann (1810-1856): Fünf Stücke im Volkston für Violoncello & Klavier Op.102
Jedes dieser Stücke besitzt einen unverwechselbaren Charakter mit eigener Stimmung. Hier ist weniger der virtuose Musiker gefragt, sondern der mit dem Klang seines Instruments sprechende Künstler.
Benjamin Britten (1913-1976): Sonate für Violoncello & Klavier C-Dur Op.65
Benjamin Britten genießt einen Ruf als herausragender Komponist. Diese Sonate ist wegen ihrer Komplexität und Herausforderungen selten zu hören!
Zih En Wei
Victor Herbert (1859-1924): Konzert für Violoncello und Orchester Nr.2 e-Moll Op.30
Victor August Herbert war ein amerikanischer Komponist mit irischen Wurzeln und begann seine musikalische Karriere als Cellist in Wien und Stuttgart. In dieser Zeit begann er, Orchestermusik zu komponieren. Eine seiner bedeutendsten Instrumentalkompositionen ist sein Cello Konzert Nr. 2 in E Moll, Op. 30, das ins Standardrepertoire der Cellisten Eingang gefunden hat.
Herbert war als Cello Solist, Dirigent und Komponist sehr erfolgreich, aber bekannt ist er doch hauptsächlich für seine Operetten, die von den 1890er Jahren bis zum Ersten Weltkrieg auf dem Broadway erschienen.
September 2024
Sonntag den 1. September 2024
Dr Konrad Jürgen Kleinicke
Sonntag den 1. September 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenReisebericht, Klavier
Sonntag den 15. September 2024
AUSVERKAUFT: „Schön war die Zeit“
Ulrike Neradt, Michael Senzig, Friedel Anschau
Unterhaltung
Eine musikalische Zeitreise in die 50er und 60er Jahre. Mit Ulrike Neradt, dem Tenor Michael Senzig und am Klavier Friedel Anschau. Tauchen Sie mit uns ein in diese tolle Zeit der 50er und 60er Jahre mit ihren einzigartigen Liedern, Chansons, nicht selten schrägen Texten und kleinen Geschichten und Gedichte drumherum.
Wunderschöne Erinnerungen an ganz persönliche Lieblingssongs aus Ihrer Jugend. Aus der Zeit der Aufbruchstimmung und unbändiger Lebensfreude der Nachkriegszeit. Humorvoll verpackt. Beste Unterhaltung ist garantiert.
Das Konzert mit Ulrike Neradt, Michael Senzig und Friedel Anschau ist ausverkauft. Einige Notplätze (Klappstuhl an der Bühne) werden an der Abendkasse noch verfügbar sein.
Sonntag den 29. September 2024
"Mensch und Natur - Eine Hommage an die Schöpfung"
Laura Püsch, Benjamin Morjan
Liederabend
Das Duo um Laura-Maria Püsch (Gesang) und Benjamin Morjan (Klavier) gestaltet einen Liederabend aus bekannten und unbekannten Stücken zum Thema „Natur und Schöpfung“.
Es werden viele Facetten beleuchtet, und es wird deutlich, welche Bewunderung der Mensch seit jeher für die Natur hegt.
Oktober 2024
Sonntag den 13. Oktober 2024
„Tango“
Vanina Tagini & Gabriel Merlino (Argentinien)
Bandoneon: Tango, Weltmusik
Das Duo zaubert das Lebensgefühl des Tangos auf die Bühne: Vor 100 Jahren in den Hafenbordellen der Metropole Buenos Aires am Rio de la Plata aus kreolischen, europäischen und afrikanischen Einflüssen entstanden, hat der Tango Argentino Anfang unseres Jahrhunderts die Salons der Aristokratie und in den sogenannten goldenen 20ern die Tanzpaläste der Großstädte erobert. Schon lange hat das Tangofieber Europa infiziert: Die melancholisch gebrochene Melodik, die unterschwellige Hitze, der ständig variierende Rhythmus, all das prägt diese intensiv betörende Musik.
Gabriel Merlino beherrscht das Bandoneon wie kaum ein Zweiter und gilt als einer der begnadetsten jungen Bandoneonisten der Welt.
Die charismatische Solosängerin der weltbekannten »Tango Pasión« Show Vanina Tagini beherrscht mit Innigkeit die volle Bandbreite und alle Ausdrucksmöglichkeiten des Tango Argentino auf authentische, leidenschaftliche, ans Herz gehende Art und Weise.
Sonntag den 27. Oktober 2024
„L'amour partout - Liebe, Lebenslust und eine musikalische Reise“Esther Hock & Seung Jo Cha
Sonntag den 27. Oktober 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenChanson
„L’amour partout - Liebe, Lebensfreude und eine musikalische Reise“. Davon erzählen die Chansons, Songs und Lieder, die Esther Hock und ihre Klavierbegleiterin Seung-Jo Cha im Barockhaus präsentieren. Die beiden Künstlerinnen nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise direkt in die Stadt der Liebe nach Paris. Weiter geht’s im Fluss der Melodien auf die grüne Insel nach Irland, wo auf Dublins Straßen immer noch Molly Malones „Alive, alive oh!“ zu hören ist, während Liebende sich in den Salley Gardens in den Armen liegen. Mexikanisches Temperament und Leidenschaft werden die beiden Künstlerinnen ebenso in ihre Lieder einfließen lassen – etwa in „Cielito lindo“ oder „Besame mucho“ (zu deutsch: Küss mich viel). Ihre Reise führt die Konzertgäste weiter nach Schweden, wo eine Frau in „Gabriella’s Song“ ebenso von einem selbstbestimmten Leben in Freiheit singt, wie es einst die Beatles in London taten – in John Lennons und Paul McCartney's wundervollem „Blackbird“. Sonne und Lebensfreude strahlen schließlich italienische Klassiker wie „Mattinata“ und „O sole mio“ aus. Und selbstverständlich werden einige der schönsten Melodien Edith Piafs Gehör finden. S’wonderful, s’marvelous – Herzliche Einladung zu dieser besonderen musikalischen Reise!
November 2024
Sonntag den 3. November 2024
Franz Schubert, „Die Winterreise“
Katharina Wollitz (Mezzo-Sopran) und Ute Körner (Klavier)
Einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik, 1827 komponiert von Franz Schubert nach Texten von Wilhelm Müller.
Ein junger Wanderer, der wegen verbotener Liebe in düsterer Stimmung ohne Hoffnung oder Ziel unterwegs ist, erlebt auf seinem Weg durch die Winternacht sowohl überschwängliche Freude als auch große Verzweiflung. Er kann seine Liebste nicht vergessen und ihren Verlust nicht überwinden. Das Ende bleibt offen.
Sonntag den 10. November 2024
Prof. Manuel Fischer-Dieskau, Erika le Roux
Sonntag den 10. November 2024Um 17:00 Uhr im Barockhaus LaufenseldenVioloncello und Klavier